Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Liste möglicher Referate in Geschichte

Bereich 19. Jahrhundert:

 

Referate Von der Französischen Revolution bis 1848:

  •  Wer war Robespierre und warum ließ er so viele Menschen unter der Guillotine hinrichten?
  • Wie ging Napoleon mit Europa um? Hätten wir mit ihm das vereinte Europa schon früher bekommen können?
  • Die preußischen Reformne - oder der Versuch, gesellschaftlichen Fortschritt von oben her zu erreichen
  • Die Befreiungskriege - eine Angelegenheit von Franzosenhassern und Deutschnationalen?
  • Der Wiener Kongress - tanzten die Regierungsvertreter dort nur oder wurde auch kluge Politik gemacht?
  • ...

 

Referate Von 1848 bis 1890

  • Was wurde aus der Revolution von 1848?
  • Wie reagierte Karl Marx auf die Entwicklungen seiner Zeit und was wurde daraus?
  • Wer war dieser Bismarck, der ab 1862 eine "German Revolution" betrieb?
  • Lorenz von Stein - der Mann, von dem Bismarck die Idee der Sozialgesetzgebung hatte
    • Bismarcks Sozialgesetze gelten bis heute als vorbildlich und die Basis für soziale Sicherheit in Deutschland. Die USA unter Obama haben mehr als 100 Jahre später erst ein bisschen davon nachgeholt.
    • Lorenz von Stein ist interessant, weil er zu denen gehörte, die Angst vor der Revolution hatten.
    • Er versuchte, ihr mit staatlicher Sozialpolitik zu begegnen - für uns heute selbstverständlich, im 19. Jahrhundert aber überhaupt nicht - da herrschte weithin ein ungebremster Kapitalismus
  • Die Gründerjahre - wie "unverdientes" Geld eine Krise hervorrief
  • 1890: Der Reichsgründer Bismarck wird in die Wüste geschickt - nur ein Unglück?

 

Referate Von 1890-1914

  • Wer war dieser Kaiser Wilhelm II., der den "Lotsen" Bismarck von Bord gehen ließ?
  • Gab es 1914 noch eine Chance, den Krieg zu vermeiden?

Tipps und Hilfen zu den Themen kann man bekommen über das

 

Kontaktformular

 

Viel Erfolg!

 

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen