Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Liste möglicher Referate in Geschichte

Bereich 19. Jahrhundert:

 

Referate Von der Französischen Revolution bis 1848:

  •  Wer war Robespierre und warum ließ er so viele Menschen unter der Guillotine hinrichten?
  • Wie ging Napoleon mit Europa um? Hätten wir mit ihm das vereinte Europa schon früher bekommen können?
  • Die preußischen Reformne - oder der Versuch, gesellschaftlichen Fortschritt von oben her zu erreichen
  • Die Befreiungskriege - eine Angelegenheit von Franzosenhassern und Deutschnationalen?
  • Der Wiener Kongress - tanzten die Regierungsvertreter dort nur oder wurde auch kluge Politik gemacht?
  • ...

 

Referate Von 1848 bis 1890

  • Was wurde aus der Revolution von 1848?
  • Wie reagierte Karl Marx auf die Entwicklungen seiner Zeit und was wurde daraus?
  • Wer war dieser Bismarck, der ab 1862 eine "German Revolution" betrieb?
  • Lorenz von Stein - der Mann, von dem Bismarck die Idee der Sozialgesetzgebung hatte
    • Bismarcks Sozialgesetze gelten bis heute als vorbildlich und die Basis für soziale Sicherheit in Deutschland. Die USA unter Obama haben mehr als 100 Jahre später erst ein bisschen davon nachgeholt.
    • Lorenz von Stein ist interessant, weil er zu denen gehörte, die Angst vor der Revolution hatten.
    • Er versuchte, ihr mit staatlicher Sozialpolitik zu begegnen - für uns heute selbstverständlich, im 19. Jahrhundert aber überhaupt nicht - da herrschte weithin ein ungebremster Kapitalismus
  • Die Gründerjahre - wie "unverdientes" Geld eine Krise hervorrief
  • 1890: Der Reichsgründer Bismarck wird in die Wüste geschickt - nur ein Unglück?

 

Referate Von 1890-1914

  • Wer war dieser Kaiser Wilhelm II., der den "Lotsen" Bismarck von Bord gehen ließ?
  • Gab es 1914 noch eine Chance, den Krieg zu vermeiden?

Tipps und Hilfen zu den Themen kann man bekommen über das

 

Kontaktformular

 

Viel Erfolg!

 

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen