Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Hilfe beim optimalen Einstieg in ein Referat

Wer ein Referat halten will, landet irgendwann bei der Frage nach dem optimalen Einstieg.

 

Wir von schnell-durchblicken.de helfen dabei. Natürlich können wir nicht allen gleichzeitig helfen - also am besten rechtzeitig anmelden. Auf jeden Fall gibt es eine schnelle Reaktion - und hoffentlich auch gute Tipps.

 

Wir zeigen gleich an zwei Beispielen wie es geht ...

 

Beispiel 1: In einem Wald von Möglichkeiten den schönsten "Baum" finden

Da soll jemand in der Klasse 7 ein Zwei-Minuten-Referat zu einem Thema rund um England halten. Wir haben das mal mit einer Schülerin - nennen wir sie Kim - durchgespielt. Daraus ist eine kleine Geschichte geworden, an der man gut sehen kann, wie man von ersten Ideen zu einem sehr schönen Ergebnbis komt.

Die Story findet sich hier.

 

Beispiel 2: Referat über eine berühmte Person der Geschichte

Es geht um Konrad Adenauer, den ersten Bundeskanzler

 

Wenn man nach Einstiegsmöglichkeiten sucht, kann man zum Beispiel

  1. über eine Straße oder einen Platz auf das Thema kommen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Mitschüler so etwas kennen und sich immer schon gefragt haben: Wer ist das eigentlich?
     
  2. Oder man hat sich schon ein bisschen eingearbeitet und weiß, dass Adenauer bei den Nazis fast im KZ gelandet wäre - und so einer wird wenige Jahre später Bundeskanzler - das kann Staunen und zugleich Interesse auslösen.
     

  3. Am besten ist aber wohl in einer Zeit, in der über Rente ab 70 diskutiert wird, der Hinweis auf Adenauers Alter bei der Übernahme des Bundeskanzler-Amtes. Da war er nämlich schon 73. Man kann sich dann leicht ausrechnen, in welchem Alter er 1963 ausgeschieden ist. Übrigens auch ein schönes Einstiegs-Element: Die Zuhörer ein bisschen rechnen lassen - das ist Aktivierung pur.

 

Wer jetzt zu seinem Referat Tipps haben möchte:

der kann sich einfach an uns wenden. Allerdings kennen wir uns natürlich nicht in allen Gebieten gleich gut aus. Unsere Schwerpunkte sind Deutsch und Geschichte, aber auch in benachbarten Fächern können wir sicher Tipps geben.

 

Natürlich gibt es keine Garantie für eine schnelle Antwort - unser Tag hat auch nur 24 Stunden und manchmal ist das Wetter draußen auch zu schön. Aber wir langweilen uns manchmal auch an einer Bushaltestelle - und ein schneller Tipp ist manchmal schon in 5 Minuten fertig. Also einfach schnell sein - und am besten das Kontaktformular nutzen.

#19966124675#

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen