Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Ein Beispiel:

Referat zum Thema "Absolutismus"

Natürlich kann man mit einer Definition anfangen - viel spannender ist aber der folgende Einstieg:

 

"Den Absolutismus verbinden wir mit einem Sonnenkönig und seinem Schloss Versailles bei Paris, das überall in Europa nachgeahmt wurde. Was kaum jemand weiß: Diese königliche Herrlichkeit hatte auch eine Schattenseite, nämlich lebenslange Zahnschmerzen. Die kamen nicht von selbst, sondern waren das Ergebnis einer besonderen Zahnbehandlung, die nur der König über sich ergehen lassen musste. Ihm wurden nämlich sämtliche Zähne herausgebrochen. Warum? Tja, das hängt mit der damaligen besonderen Stellung des Königs zusammen."

 

Wer mehr wissen oder ähnliche "Deep-Impact-Einstiege" für sein Referat möchte, sollte sich einfach melden. Wir haben noch einige Ideen auf Lager.

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen