Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Tipps und Hilfen zur Facharbeit

Ein Schüler vor der Facharbeit - häufig ein Mensch in Schwierigkeiten

Warum?

Die Facharbeit ist häufig die erste Arbeit an einer Schule, die ganz selbstständig - ohne Vorlagen - erstellt werden muss.

  1. Das beginnt schon mit der Themenwahl,
  2. setzt sich dann in vielfältigen Recherchen und "Hilfe-Ersuchen" fort,
  3. stellt dann bei der Gliederung des Stoffes vor eine besonders schwierige Aufgabe
  4. und bringt einen dann beim Schreiben in eine ganz neue Welt, nämlich die der "wissenschaftlichen Sachlichkeit".

Aber es gibt Hilfen - einfach Tipps nutzen oder sogar einen Coach!

 

Wie geht es?

 

  1. Als erstes sollte man sich an den Lehrer halten, der die Facharbeit betreut. Wenn man selbst etwas geschickt ist, schreibt der einem sogar einen Teil der Arbeit - das ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt. Aber es soll eben deutlich machen, dass die Hilfe bei der Themenformulierung, bei den Recherchen und besonders bei der Gliederung echt voranbringt.
     
  2. Dann sollte man sehr kreativ sein, was gewissermaßen Tippgeber und Informanten angeht. Das beginnt bei anderen Fachlehrern der Schule, geht über Buchhändler und Bibliothekare etwa der Stadtbücherei oder einer Universitätsbibliothek bis hin zu echten Fachleuten oder auch speziellen Instituten und Einrichtungen.
     
  3. Auch wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne. Am besten einfach das Kontaktformular nutzen und möglichst genau beschreiben, "wo der Schuh drückt". Wichtig ist dabei, dass wir uns vor allem auf die Fächer Deutsch und Geschichte konzentrieren, was diese Website ja auch schon deutlich macht.

     

Wir freuen uns jedenfalls auf deine Frage.

 

Das Team von www.schnell-durchblicken.de

 

Bitte auch mal auf den "verwandten" Seiten nachschauen - wir haben leider noch nicht alles durchsystematisiert:

 

Hier gibt es noch genauere Tipps zu Facharbeiten.

 

Außerdem haben wir einen Onlinekurs zu den verschiedenen Phasen der Facharbeit bereits teilweise ins Netz gestellt. Den findet ihr hier.

 

Wer diesen etwas  verschlungenen Weg trotzdem bewältigt hat, um den kümmern wir uns gerne besonders :-)

 

Einfach ausprobieren.

#671211235925# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen