Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Eine Ballade mit Kommentaren versehen

Eine gute Möglichkeit, Verständnis und eigene Meinung bei einer Ballade zu erreichen, besteht darin, einfach die einzelnen Strophen kommentieren zu lassen. Wir zeigen das an einem Beispiel.

Bei dem Beispiel handelt es sich um die Umwandlung einer Novelle in eine Ballade - man kann es aber natürlich auf jede andere Ballade anwenden.

 

Vorteil ist, dass Schüler erst einmal über Inhalt und Aussage ins Gespräch kommen und dann auch noch überlegen, was das alles mit ihnen zu tun hat. Besser kann Deutschunterricht nicht sein ;-)

 

Man kann das Modell auch auf andere Texte übertragen, etwa auf eine Kurzgeschichte, deren Verlauf man kommentiert.

 

Dabei entsteht ein induktiver Verstehensprozess - und er wird auch zugleich dokumentiert.

Beispiel für eine Ballade mit Kommentaren - Umwandlung der Novelle "Kleider machen Leute" in eine Ballade
Mat412-L Tabelle Ballade vom Schneider m[...]
PDF-Dokument [34.1 KB]

#111569127515# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Ballade auswendig lernen?
Kann eine gute Sache sein.
Es gibt aber auch eine Alternative: hier

Hier zeigen wir, dass eine Kurzgeschichte fast genau so analysiert werden kann wie jeder andere Text. Also: Weniger lernen, mehr verstehen :-)

Unsere Erklär-Videos findet man auf Youtube, wenn man nach "schnell durchblicken" sucht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum - - Datenschutzerklärung -