Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

So kann man in 90 Minuten fit werden für eine Klassenarbeit zu einem Gedicht der Romantik

In diesem Video zeigen wir, wie man in 90 Minuten fit wird, um zum Beispiel in einer Klassenarbeit ein Gedicht der Romantik interpretieren zu können.

 

Natürlich geht das nur nach Abschluss der Unterrichtsreihe - zum Beispiel am letzten Tag vor der Arbeit.

 

Neben dem Link zum Video gibt es hier auch die entsprechenden Info-Seiten.

 

Begleitmaterial zum Video
Vid-Begblä- 90-MinRettGedRom.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Überblick über das Video:

  1. Wir stellen uns wie immer kurz vor und nennen den Hintergrund für das Video.
  2. Dann erklären wir, was wir unter "90-Minuten-Rettung" verstehen.
  3. Es folgt das Gedicht, um das es geht. Es sollte selbst gelesen und schon mal vorab bearbeitet werden.
  4. Dazu gibt es entsprechende Anregungen.
  5. Die eigene Arbeit am Inhalt kann man dann mit unserer vergleichen. Wir konzentrieren uns diesmal vor allem auf die Gruppierung von ähnlichen Textsignalen - auch in verschiedenen Farben.
  6. Anschließend geht es um die Aussage
  7. und die künstlerischen Mittel.
  8. Die nächste Seite beschäftigt sich mit der äußeren Form, vor allem dem Rhythmus und dem Reimschema, das hier sehr interessant ist.
  9. Den Schluss der Behandlung des Gedichtes bildet die Klärung der Frage, wieviel Romantik es enthält.
  10. Wer mehr möchte, kann vieles genauer in einem E-Book nachlesen, das es zum Freundschaftspreis gibt.
  11. Am Ende zeigen wir wie immer, wie man mit uns Kontakt aufnehmen kann. Aus solchen Anregungen ist auch dieses Video entstanden. So kann man gleichzeitig vielen helfen - was uns sehr freut.

#472493302326# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Ganz neu im August 2018. Ca. 40 Textvorlagen für Leserbriefe und Diskussionen - mit Aufgaben und Lösungen. Nähere Infos hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum