Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Video: "Auch Dichter sind nicht immer gut" - oder: Wie kann man Schüler zu Literaturkritik ermutigen?!

Das Video zeigt am Beispiel der Kurzgeschichte "Die Wölfe kommen zurück", dass auch bei einem guten literarischen Text mal eine Stelle sein kann, die nicht ganz so gelungen ist.

 

In diesem Falle wird sogar versucht, eine bessere Variante anzudeuten.

 

Das ist vor allem für Schüler ermutigend, vor Dichtern nicht in Ehrfurcht zu erstarren, sondern auch mal selbst was zu probieren.

Begleitblätter zum Video
Vid-Begblä- Kritik-KG-Bender-Wölfe.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

#241521127435# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Ballade auswendig lernen?
Kann eine gute Sache sein.
Es gibt aber auch eine Alternative: hier

Hier zeigen wir, dass eine Kurzgeschichte fast genau so analysiert werden kann wie jeder andere Text. Also: Weniger lernen, mehr verstehen :-)

Unsere Erklär-Videos findet man auf Youtube, wenn man nach "schnell durchblicken" sucht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum - - Datenschutzerklärung -