Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Erster Weltkrieg als "Denkanstoß-Plakat-Umzug"

 

Das Jahr 2014 lädt in besonderer Weise dazu ein, den Ersten Weltkrieg im Geschichtsunterricht so in den Mittelpunkt zu stellen, dass von dort aus "Erklärungs-Strahlen" sowohl die Zeit danach als auch die Entwicklung bis heute beleuchten.

 

Auf dieser Seite wird ein Projekt vorgestellt, wie man zum Beispiel in einer Klasse 7 (dort wird das Thema in NRW behandelt) in verschiedenen Teil-Aspekten behandeln kann, wobei "Denkanstoß-Plakate" erstellt werden.

 

Auf denen sollen wichtige Fakten, vor allem aber Probleme und eben Impulse für unsere heutige Zeit und die Zukunft zusammengestellt werden.

 

Im Anhang findet sich eine zweiseitige Übersicht, in der das Projekt vorgestellt und mögliche Themen aufgelistet werden.

 

Dabei wird auf das Einhalten einer chronologischen Reihenfolge weitgehend verzichtet und auf ein "Ausstellungsmodell" vertraut, bei dem man ja auch beim jeweiligen Objekt all das präsentiert bekommt, was man zum Verständnis braucht.

Übersicht über das Projekt "Denkanstoßplakate" zum Ersten Weltkrieg mit Themenliste
Das zweiseitige Arbeitsblatt präsentiert die Idee einer Behandlung des Ersten Weltkriegs in 18 Teilaspekten, die vom 19. Jhdt. bis in die Gegenwart reichen.
AB Erster Weltkrieg als Denkanstoß-Plaka[...]
PDF-Dokument [16.9 KB]

#1910710075# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

 

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen