Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Abendland - Morgenland - Islam

"Der Islam gehört zu Europa" - sagen die führenden Köpfe dieses Landes - und das entspricht auch der Realität.

 

Wir stellen auf dieser Seite Informationen und Materialien zusammen, die die Entwicklung des Verhältnisses von Morgendland und Abendland besser verständlich machen.

 

Die Lösungen können bei Bedarf abgerufen werden - siehe Kontaktformular unten. Dabei wäre es schön, wenn uns auch eine kurze Rückmeldung mit Vorschlägen zur Ergänzung oder auch zur Korrektur erreichen würden.

 

Herzlichen Dank

 

 

 

 

Quiz zur Geschichte des Verhältnisses von Morgendland und Abendland - Europa und der Islam
Dieses Quiz enthält 11 Fragen, die einen Überblick geben über das Verhältnis des Morgenlandes, in dem die europäische Kultur entstand, zum Abendland, in dem sie sich weiterentwickelte. Dabei wird auch auf den Islam eingegangen. Die Fragen beginnen beim Abwehrkampf der griechischen Städte gegen das scheinbar übermächtige Perserreich und enden erst mal bei Napoleons Ägypten-Feldzug.
Mat109 Quiz-Abendland-Morgenland.pdf
PDF-Dokument [29.5 KB]

Grundwissen-Quiz:

a-Andalus in Spanien

 

Das folgende Quiz versucht, für ein bisschen Grundwissen in einem Einführungskurs der gymnasialen Oberstufe zu sorgen.

Deshalb setzt es ganz früh an mit Römern, Griechen und Germanen, konzentriert sich dann aber auf die Geschichte des Islam in Spanien bis zur Reconquista" im Jahre 1492.

20 Fragen, die man am besten zur Wiederholung einsetzt, wenn man das Thema "al-Andalus" im Unterricht behandelt hat.

Grundwissen-Quiz zur Geschichte des Islam in Spanien - al-Andalus
Mat112-Grundwissen Geschichte Schwerpunk[...]
PDF-Dokument [18.0 KB]

Rezension einer interessanten Darstellung der Geschichte des Islam:

 

Wer eine einfach geschriebene und zugleich das Verständnis erleichternde Darstellung der Geschichte des Islam sucht, dem sei das Buch von Tamim Ansary empfohlen.

 

Tamim Ansary, Die unbekannte Mitte der Welt. Eine Globalgeschichte der islamischen Welt, Campus Verlag, Ffm 2010

 

Eine Rezension der einzelnen Kapitel findet sich hier.

#191045000075# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen