Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

911/919: Anfänge des Deutschen Reiches

Hier finden sich Infos und Tipps zum Thema "Die Anfänge des Deutschen Reiches im Mittelalter"

Heute erscheint es uns ganz selbstverständlich, dass es ein "Deutschland" gibt, das zum Beispiel 2014 die Fußballweltmeisterschaft gewonnen hat.

 

Aber irgendwann muss es mit diesem Land ja auch angefangen haben - und das war zu Beginn der Mitte des Mittelalters.

 

Ausgangspunkt war das von Kaiser Karl dem Großen geschaffene fränkische Kaiserreich, das allerdings bald nach seinem Tod in drei und später zwei Teile zerfiel.

 

Daraus entstanden dann schließlich die Länder Frankreich und Deutschland, das allerdings lange "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" hieß. Das hing damit zusammen, dass die deutschen Könige die Kaiser-Nachfolge Karls des Großen antraten.

 

Richtig los ging es im Jahre 911, als deutsche Stammesfürsten Herzog Konrad von Franken zum König wählten. Sein Problem war, dass eigentlich ein anderer, nämlich der Sachsenherzog Heinrich mächtiger war - und ihn das immer wieder auch spüren ließ.

 

Konrads größte Leistung war wohl, dass er am Ende seines Lebens die Herrschaft an genau diesen Mann, seinen größten Rivalen weitergab.

 

So begann im Jahre 919 mit der Wahl Heinrichs zum zweiten deutschen König die lange Geschichte deutscher Herrscher bis 1806.

 

Das größte Problem aber auch dieses Herrschers waren die ständigen Raubzüge der Ungarn, denen er schließlich mit dem Bau von Burgen und der Verbesserung der Rüstung seiner Ritter begegnete.

 

Weitere Tipps finden sich auf einer Info-Seite zu einem sehr schönen Dokumentarfilm zu König Heinrich I. Zu finden sind die Infos hier:

 

 

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen