Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Die Welt ab 1900 - wiss-techn. Wandel

1. Da gibt es einmal die Fließbandfertigung, deren Folgen gut in "Modern Times" mit Charlie Chaplin zu besichtigen sind. 1901 ging es in der Autoproduktion los, 1922 war man dann schon bei "just in time", also Autotransport der benötigten Materialien statt Lagerhaltung.

 

2. Dann gibt es die ersten Flugzeuge, die im zivilen und militärischen Bereich neue Möglichkeiten eröffnen, von der Postfliegerei bis zu ersten "Bombern" - mit Handgranaten-Abwürfen u.ä.

 

3. Dann das schreckliche Maschinengewehr, das in Sekunden Hunderte von Menschenleben vernichten kann und mit zum Stellungskrieg führt.

 

4. Leider wird im Ersten Weltkrieg sogar Giftgas eingesetzt, das glücklicherweise in der nächsten Zeit kaum eine Rolle spielt. Interessanterweise hat Hitler nie ernsthaft versucht, seine Niederlage mit diesem Mittel zu verzögern oder gar zu verhindern.

 

5. Dann gab es die Anfänge des Rundfunks - mit entsprechenden Möglichkeiten der Masseninformation, aber auch Massenpropaganda.

 

6. Nicht zu vergessen die ersten Filme.

 

Wer mehr wissen möchte, kann sich über das Kontaktformular gerne an die Autoren wenden.

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen