Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Highlights des 18. Jhdts

Das 18. Jahrhundert war ein Jahrhundert des Übergangs.

 

Während an seinem Anfang noch der "Sonnenkönig" Ludwig XIV. lebte und seine Kriege führte, war es am Ende des Jahrhunderts mit dieser "Herrlichkeit" vorbei und einer seiner Nachkommen musste mit der Nummer XVI. seinen Kopf unter die Guillotine legen.

 

Es war vor allem die Zeit der Aufklärung - aber auch die eines regelrechten "Hasardeur"-Königs wie Friedrichs II. von Preußen, der mehrfach das Schicksal seines Landes komplett aufs Spiel setzte und mit viel Glück überlebte und zu "Friedrich dem Großen" wurde.

 

Nicht zu vergessen sind auch die englischen Siedler in Amerika, die sich von ihrem Mutterland befreiten und einen Staat gründeten, der später zur Weltmacht wurde und noch im 21. Jahrhundert das Schicksal der Welt maßgeblich mitbestimmt.

 

Rechts geht es zu den interessantesten Fragen dieser Zeit.

 

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen