Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Allgemeines zur Interpretation von Gedichten

 

Gedichte machen Schülern vor allem deshalb viele Schwierigkeiten, weil es dabei ein "dreifaches V" gibt.

 

1.      Gedichte sind "verkünstelt", das heißt, bei ihnen spielt die äußere und die innere Form eine besondere Rolle.

 

2.      Außerdem sind sie "verdichtet", das heißt, sie sind auf das absolut Notwendige reduziert, kennen keine epische Breite wie ein Roman. Dementsprechend muss man viele Lücken selbst füllen.

 

3.      Schließlich kommt auch noch die "Verrätselung" hinzu: Gerade Autoren von Gedichten neigen dazu, auf der einen Seite sehr persönlich zu werden, auf der anderen Seite sich aber auch ein bisschen in geheimnisvollen Formulierungen zu verstecken.

 

Wir machen hier erst mal nicht viel in Theorie, sondern präsentieren einfach Interpretationen zu mehr oder weniger bekannten Gedichten. Einfach lesen - und dann selbst auch probieren.

 

Viel Erfolg

 

Wer eine Interpretation braucht, kann sich zumindest Tipps holen, indem er sich per Mail wendet an:

 

ht@schnell-durchblicken.de

Inzwischen gibt es auch ein E-Book, das hilft, die Angst vor Gedichten abzubauen.

 

Dieses E-Book zeigt, was die drei Besonderheiten der Gattung Lyrik sind und wie man am besten damit umgeht.

 

Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Zeit der Romantik gelegt, weil damals gewissermaßen voll "die Post abging", d.h. die Menschen begnügten sich nicht mehr damit, ein Teil einer großen Maschine zu sein - sie wollten eigene Erfahrungen machen - in Welten der Gefühle und des Zaubers.

 

 

Das Buch kann man zum Beispiel über Amazon bekommen.


Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen