Das hier präsentierte Arbeitsblatt ist entstanden beim Versuch, zum einen mit der Lektüre eines Romans auch "großflächiger" weiterzukommen, zum anderen aber auch an wichtigen Stellen genau zu bleiben.
Es geht also um die Kombination von "extensivem" und "intensivem" Lesen von Literatur.
---
Am Beispiel der Kapitel 17-28 des Romans "tschick" wird gezeigt, was literarisches Lesen ist:
Zum einen auf einer "großschrittigen" Ebene die Verbindung von Inhaltsaufnahme und Interpretationsansätzen.
Auf der "kleinschrittigen" Ebene geht es um die Wahrnehmung künstlerischer Mittel und ihrer Funktion. Präsentiert wird ein Arbeitsblatt aus der Unterrichtspraxis.
@@@
Aus technischen Gründen haben wir diese Seite verlegt nach:
https://textaussage.de/einfuehrung-literarisches-lesen-roman-tschick-kapitel-17-28
Dort gibt es auch Ergänzungen u.ä.
Also bitte ggf. diesen Link nutzen und ggf. abspeichern.
Danke für das Verständnis
@@@