Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Erzähltechnik im Roman "tschick"

Zum Hintergrund und zur Funktion dieses Materials:

Nach dem Einstieg in die Lektüre des Romans „tschick“ gab es im Zusammenhang der Spitznamen-Episode in Kapitel 6 eine „kreative Unterbrechung“, in der die Schüler selbst mal versuchen sollten, die Entstehung eines Spitznamens aus der Perspektive eines Ich-Erzählers vorzustellen. Die Rückgabe der Lösungen mit Kommentaren wurde zugleich genutzt, um ein paar grundsätzliche Einsichten in die Welt des Erzählens zu wiederholen bzw. zu vertiefen. Daraus entstand dieses Info-Blatt, das jedem Schüler an seine Bewertung angehängt wurde. Hier wird es separat abgedruckt.

 

Weil es sich dabei um sehr viele und zum Teil recht komplexe Fragen handelt, wurden daraus zugleich 12 Aufgaben für die Partnerarbeit erstellt.

 

Die letzte weist schon über die Erzähltechnik hinaus in Richtung der Kompetenz „gezieltes Durchsuchen eines Romans“.

 

Auf der zweiten Seite dieser Info gibt es eine Übersicht, in die auch später noch Lösungshinweise eingearbeitet werden. Ggf. per Kontaktformular bei www.schnell-durchblicken.de nachfragen.

 

Die zugehörigen Schülerarbeitsblätter findet man in der S-Version dieses Materials.

Der Autor würde sich über Reaktionen und Anregungen freuen, um das Material noch optimieren zu können.

http://www.schnell-durchblicken.de/kontakt/

Lehrervariante des Materials zur Erzähltechnik mit Erläuterungen und Hinweisen
MAT301-L-Info ErzählenTschick Nr_ 1.pdf
PDF-Dokument [26.0 KB]
Schülervariante des Arbeitsblattes - mit 12 Seiten zum Aushängen
MAT301-S-Info ErzählenTschick Nr_ 1 SB.[...]
PDF-Dokument [30.8 KB]

#191109110875# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

 

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen