Zum Hintergrund und zur Funktion dieses Materials:
- Nach dem Einstieg in die Lektüre des Romans „tschick“ gab es im Zusammenhang der Spitznamen-Episode in Kapitel 6 eine „kreative Unterbrechung“, in der die Schüler
selbst mal versuchen sollten, die Entstehung eines Spitznamens aus der Perspektive eines Ich-Erzählers vorzustellen.
- Die Rückgabe der Lösungen mit Kommentaren wurde zugleich genutzt, um ein paar grundsätzliche Einsichten in die Welt des Erzählens zu wiederholen bzw. zu vertiefen.
Daraus entstand dieses Info-Blatt, das jedem Schüler an seine Bewertung angehängt wurde. Hier wird es separat abgedruckt.
- Weil es sich dabei um sehr viele und zum Teil recht komplexe Fragen handelt, wurden daraus zugleich 12 Aufgaben für die Partnerarbeit erstellt.
- Die letzte weist schon über die Erzähltechnik hinaus in Richtung der Kompetenz „gezieltes Durchsuchen eines Romans“.
---
- Natürlich kann dieses Arbeitsblatt auch für jede andere erzählende Lektüre verwendet werden.
Aus technischen Gründen haben wir eine überarbeitete Fassung des Arbeitsblattes mit Lösungshinweisen auf dieser Seite abgelegt:
https://textaussage.de/arbeitsblatt-grundwissen-erzaehltechnik-begleitinfo-romanlektuere-tschick
Weitere Infos, Tipps und Materialien
Themenseite Erzähltechnik
https://textaussage.de/erzaehltechnik-themenseite
Sammlung von Infos, Tipps und Materialien zum Roman (Themenseite)
https://textaussage.de/wolfgang-herrndorf-tschick-themenseite
Vorstellung der einzelnen Kapitel - Übersichtsseite
https://textaussage.de/roman-tschick
Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos