Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Goethes "Zauberlehrling" modernisiert (moderner Schluss)

Goethes "Zauberlehrling" kann junge Menschen schon provozieren. Immerhin läuft die Ballade ja darauf hinaus, dass der Zauberlehrling am Ende schön dumm da steht - und der Meister alleine das Sagen hat.

 

Dieses Arbeitsblatt gibt Schülern die Gelegenheit, dem eine moderne Fassung entgegenzusetzen - mit einem ganz anderen Schluss.

 

Schließlich können junge Menschen manchmal auch mehr als ältere ;-)

 

Zunächst eine Vorschau - dann das Material als Druckvorlage-PDF.

 

Da wir immer an kollegialem Austausch interessiert sind, können Lehrer gerne unseren Schlussteil über das Kontaktformular anfordern.

 

Außerdem präsentieren wir unten auch noch eine Fassung, in die die Originalfassung der Goethe-Ballade als Text enthalten ist.

Arbeitsblatt ohne Original-Ballade, aber mit Tipps zur Erstellung einer alternativen Lösung - und einer "Einstiegshilfe"
Mat305 Gegengedicht zum Zauberlehrling o[...]
PDF-Dokument [30.8 KB]
Die gleichen Tipps zur Erstellung einer alternativen Lösung - aber hier ist zusätzlich noch die Original-Variante von Goethe eingefügt worden.
Mat305 Gegengedicht zum Zauberlehrling o[...]
PDF-Dokument [36.3 KB]

#191115211575# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

 

Ganz neu im August 2018. Ca. 40 Textvorlagen für Leserbriefe und Diskussionen - mit Aufgaben und Lösungen. Nähere Infos hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum