Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Erörterung einer Problemfrage: Ist Wilhelm Tell ein Mörder?

Eine der spannendsten Fragen bei der Besprechung von Schillers Drama "Wilhelm Tell" ist sicher: Hat Wilhelm Tell recht, wenn er sein Attentat auf den Landvogt gutheißt und den Kaisermörder Parricida verurteilt?

 

Das angehängte Arbeitsblatt macht den Unterschied zwischen einer Pro-Contra-Klärung der Frage und einer "dialektischen" Erörterung gut deutlich.

 

Sehr gut geeignet für die Klasse 8.

Arbeitsblatt Erörterung am Beispiel von Wilhelm Tell
Arbeitsblatt Erörterung am Beispiel von [...]
PDF-Dokument [18.9 KB]

Vorstellungen der Szenen in Text und mp3-Datei
Wer "Wilhelm Tell" in seiner alten Sprache noch besser verstehen will, sollte auf die Hör-Dateien zurückgreifen, in denen die Szenen mit Erläuterungen vorgestellt werden.

Man hat die Erklärung "auf den Ohren" - und kann alles im eigenen Text verfolgen.

Zu finden ist die

Ballade auswendig lernen?
Kann eine gute Sache sein.
Es gibt aber auch eine Alternative: hier

Hier zeigen wir, dass eine Kurzgeschichte fast genau so analysiert werden kann wie jeder andere Text. Also: Weniger lernen, mehr verstehen :-)

Unsere Erklär-Videos findet man auf Youtube, wenn man nach "schnell durchblicken" sucht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum - - Datenschutzerklärung -