Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Kabale I,3 u. I,4 in heutigem Deutsch

Schiller und Co werden immer unverständlicher:

Texte aus dem 18. Jahrhundert sind an sich schon für heutige Jugendliche schwer zu verstehen - aber der gute alte Schiller setzt noch einen drauf.

 

Wenn aus Ernst ...

Umso schöner, wenn am Ende einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Text eine leicht verständliche Übersetzung in heutiges Deutsch steht.

Das jedenfalls Ist Theresa Beer in einem Grundkurs im ersten Jahr der Abitur-Qualifikationsphase gelungen.

 

... dann auch mal "Spaß" wird:

So was kann man dann durchaus auch mal zur Auflockerung und Entspannung im Kurs "anspielen". Natürlich bleibt man weit von echter Schauspielkunst entfernt - aber man merkt plötzlich, dass so ein sperriger Text zumindest inhaltlich richtig ankommt bei den Zuhörern.

Und die "Schauspieler" selbst können eine Menge Spaß dabei haben.

 

Vorschlag: Einfach ausprobieren und das Material unten als Anregung nehmen:

Also: Einfach mal selbst ausprobieren - es kann durchaus sein, dass dabei manchmal mehr herauskommt, als sich an der x-ten Analyse die Zähne auszubeißen und den Spaß an Schiller und Co ganz zu verlieren.

 

 

Übertragung von Kabale, I. Akt, Szene 3 und 4 in modernes Deutsch
Mat102-Kabale und Liebe I-3 u I-4 in heu[...]
PDF-Dokument [30.5 KB]

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen