Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Zeitungsmappe: Bilder in der Zeitung

  1. Bei Bildern in Zeitungen unterscheiden wir Schnappschüsse, die einen realistischen Eindruck von einer Situation verschaffen sollen, und gestellte Fotos, die vor allem eine Botschaft vermitteln sollen.
  2. Im ersten Fall könnte es zum Beispiel ein Foto von einem Stau oder einem Unfall sein – da muss man nicht davon ausgehen, dass da etwas für den Fotografen hin- oder hergestellt wurde. Ähnliches dürfte in der Regel für ein Szenenfoto eines Theaterstücks gelten.
  3. Anders sieht das aus, wenn sich da Politiker die Hände schütteln oder erfolgreiche Fußballspieler in die Kamera lächeln – am deutlichsten wird das bei Gruppenfotos, zu deren Natur gehört es, dass sie arrangiert werden. Wenn jemand in eine Kamera guckt, überlegt er auch, wie er bei ihr ankommt und wie das dann aussieht.
  4. Eine besondere und in Zeitungen sehr beliebte Art von Bildern sind Karikaturen: Dort wird vereinfacht und überspitzt ein Problem oder allgemein eine interessante Situation „aufs Korn genommen“. Ein Beispiel wäre der letzte Schultag, wo man einen Schüler zeigt, der gewissermaßen auf seine schon mit dem Auto wartenden Eltern „zufliegt“, um dann sofort mit quietschenden Reifen in den Urlaub davonbrausen zu können. Gleichzeitig fällt das eine oder andere Heft aus der noch halboffenen Schultasche und bleibt zurück. Die Bildunterschrift „Ferienstress“ macht dann deutlich, dass hier die Idee des Ausspannens im Urlaub etwas untergegangen ist.

 

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen