@@@
Aus technischen Gründen haben wir diese Seite verlegt nach:
https://textaussage.de/onlinekurs-langfristige-abiturvorbereitung-deutsch-grundwissen-teil0
Dort gibt es auch Ergänzungen - unter anderem die Kurseinheiten 11-20
Also bitte ggf. diesen Link abspeichern.
Danke für das Verständnis
@@@
Wer sich in der Oberstufe und vor allem im Abitur sicher im Fach Deutsch fühlen will, braucht vor allem Grundwissen.
Wir präsentieren hier einen Onlinekurs, der in 20 Lektionen die wichtigsten Elemente vorstellt und erklärt.
Der Kurs wird fortlaufend aufgebaut.
Fragen und Anregungen lassen sich wie immer über das Kontaktformular an die Autoren übermitteln.
Viel Erfolg!
Teil 1: Vorstellung des Kurses und "Schnell-besser-werden-Tipps"
Hier geht es zunächst einmal darum, warum es sehr sinnvoll ist, wenn es an einer Kletterwand auch Fixpunkte gibt.
Dann gibt es die ersten sechs Tipps, wie man schon in der nächsten Deutschstunde beim Lehrer einen guten Eindruck machen kann.
Am Ende gibt es ein Gedicht, das mal nicht nach Geheimnis oder Langeweise aussieht. Vielmehr wird deutlich, was "tätige" Reue ist - mehr als das Murmeln einer Entschuldigung - auch die Bitte um Vergebung reicht nicht ;-)
Die Auflösung der etwas rätselhaften "Fixpunkt-Beschriftungen" gibt es natürlich im Online-Kurs - einfach downloaden und ausprobieren ;-)
Teil 2:
Den zweiten Teil des Onlinekurses gibt es in einer vorläufigen Fassung hier.
Übersicht über die weiteren Folgen:
(hier oben auf der Seite)
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Auflösung der Fragen der letzten Lektion
Zum Bereich Argumentation und Rede-Analyse
Die wichtigsten Elemente einer Argumentation
Zwei Arten von Voraussetzungen des Argumentierens
Beispiele für argumentative Situationen
Wie man Punkte beim Interpretieren macht: Zwei grundsätzliche Verfahren
Wie man „richtig“ interpretiert:
Wieder Ein kleiner Test zum Schluss – wird am Anfang der nächsten Lektion aufgelöst
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Auflösung von Test 2
Lektion 3: Sprache allgemein
Zwei Schwerpunkte des Deutschunterrichts
Der Bereich der Sprache
Der allgemeinste Zugriff auf die Sprache
Zwei Philosophen und ihre Bedeutung für das Phänomen „Sprache“
Spezielle Wissenschaften, die sich mit Sprache beschäftigen
Ergänzung: Sachtexte
Der Abschlusstest zu dieser Lektion
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Sprache – der Versuch einer Definition
Die drei Beziehungen der sprachlichen Zeichen
Näheres zur semantischen Relation des sprachlichen Zeichens
Das sprachliche Relativitätsprinzip:
Die Grundfunktionen der Sprache
Ergänzung der sprachlichen Kommunikation
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Auflösung der Fragen der letzten Lektion
Allgemeines zur „Kommunikation“ und ihren Ebenen
Das Kommunikationsmodell
Besondere Aspekte von Kommunikationssituationen
Die „vier Ebenen“ der Kommunikation
Geplante Störungen von Kommunikation
Wieder Ein kleiner Test zum Schluss – wird am Anfang der nächsten Lektion aufgelöst
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Phänomene der Lautlehre
Wortarten
Einstieg in grammatische Fragen
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Bedeutungslehre:
Synonyme – Homonyme
Denotation und Konnotation
Wortfelder – Wortfamilien
Stilschicht und Bedeutungswandel (mit einem schönen Beispiel, das zeigt, wozu sogar die Kenntnis des Althochdeutschen heute noch gut ist!)
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Die syntaktische Relation (Verhältnis von Wörtern im Satz)
Die Kasusforderung (Rektion)
Die Valenz bei den Verben (Wertigkeit)
Transitive und intransitive Verben
Satzglieder als Grundbausteine des Satzes
Attribute als Nicht-Satzglieder
Das Besondere am deutschen Haupt- und Nebensatz
Die verschiedenen Satzarten im Deutschen
Hier geht es zu der Unterseite
Themen:
Satzreihen und Satzgliedgefüge
Arten von Nebensätzen
Arten von Gliedsätzen
Arten von Konjunktionen
Modi und indirekte Rede
Hier geht es zu der Unterseite
Zwischentest mit 40 Fragen
Hier geht es zu der Unterseite
Texte allgemein: Schwerpunkt fiktionale Texte
Grundgattungen der Literatur und ihre Eigenart
Sartres These: „Lesen ist gelenktes Schaffen!“ als Basis der Interpretation
Hier geht es zu der Unterseite
Besonderheiten des wissenschaftlichen Arbeitens
Arten von wissenschaftlichen Texten
Wissenschaftliche Methoden
Die Welt des Spottens in der Literatur
Hier geht es zu der Unterseite
Hauptbestandteile und Grundbegriffe der Argumentation
Ein kurzer Ausflug in die antike Redelehre
Zusammenstellung wichtiger „rhetorischer Mittel“ (von der rhetorischen Frage und der Metapher über Inversion und El-lipse bis hin zu Anapher und Alliteration)
Hier geht es zu der Unterseite
Fragen zur literarischen Grundgattung der Epik – von den Erzählhaltungen und den verschiedenen Bausteinen des Er-zählens bis zu verschiedenen Gattungen (Roman, Novelle, Parabel usw.)
Hier geht es zu der Unterseite
Hier geht es zu der Unterseite
Hier geht es zu der Unterseite
Wir beginnen mit allgemeinen Fragen der Literaturgeschichtsschreibung, wenden uns dann kurz den Epochen von der althochdeutschen Zeit bis zum Ende des Mittelalters zu. Im Vordergrund stehen aber die Epochen vom Barock bis zur Klassik
Hier geht es zu der Unterseite
Hier geht es zu der Unterseite
Hier geht es zu der Unterseite
Ausblick:
Die noch fehlenden Teile werden bald ebenfalls online gestellt.
Kontaktmöglichkeit:
Wir freuen uns auf den Besuch und auch Nachfragen und Anregungen.
Einfach das Kontaktformular nutzen:
http://www.schnell-durchblicken.de/kontakt/