Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Leserbrief-Diskussion: Handynutzung

Das angehängte zweiseitige Arbeitsblatt zeigt, wie man zu einem Thema, das einen interessiert, auf den Leserbrief eines anderen reagieren kann.

 

Präsentiert wird zunächst ein Original-Leserbrief aus einer Zeitung, der aus Gründen des Personenschutzes anonymisiert worden ist.

 

Es folgt ein Leserbrief aus der Sicht eines Schülers der Klasse 8, der zwar von einem Lehrer zu Übungszwecken verfasst worden ist, aber gut zeigt, wie man einen Leserbrief aus einem anderen entwickelt.

 

Dazu gibt es passende Aufgaben.

 

Die Lösungen der Aufgaben wird es sicher in der Neuauflage des unten beschriebenen E-Books geben. Bis dahin mögen Interessierte sich per Kontaktformular an den Autor wenden - vielleicht hat er ja Zeit, wenn er nicht gerade an einer neuen Leserbrief-Idee sitzt ;-)

 

 

Zweiseitiges Arbeitsblatt mit einem Leserbrief mit Kritik an vemeintlich übermäßiger Computer- und Smartphone-Nutzung heute, auf den ein anderer antwortet - mW
Mat107-Leserbrief mit Antwort Handynutzu[...]
PDF-Dokument [40.2 KB]

Leserbriefe - ein interessantes Thema in der siebten oder achten Klasse.

Die Schulbücher können hierzu nur begrenzt Informationen und Arbeitsmaterialien liefern.

An dieser Stelle setzt dieses E-Book mit vielen Hintergrund-Informationen, Tipps und vor allem Beispielen an.

Zu bekommen ist es unter anderem bei Amazon

 

Das spezielle Buch für Textvorlagen zum Üben:

Inzwischen ist noch ein Nachfolge-Buch dazugekommen, in dem es vor allem Vorlagen für Leserbriefe und Erörterungen gibt, mit denen man für Klassenarbeiten üben kann.

Dieses Buch bekommt man zum Beispiel hier - anschließend hat man auch Zugang zu einem Homepagebereich, in dem sich druckfertige Vorlagen finden - natürlich mit Aufgaben und Lösungen.

Sammlung von Vorlagen für Leserbriefe und Erörterungen

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen