Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Deutsch - auch gut für's Leben

Sowohl zu Beginn des Deutschunterrichts als auch kurz vor den Ferien kann es sehr sinnvoll sein, mal über seine Bedeutung nachzudenken.

 

Deshalb stellen wir hier Grundwissen des Faches auf möglichst originelle und lebensnahe Weise zusammen.

 

Wir beginnen einmal - ganz unvollkommen - mit ersten 10 Fragen. Wichtig war uns dabei jeweils eine Formulierung, die nicht auf reines Wissen abstellt.

 

Man kann eben mit Hilfe des Faches Deutsch viel Stress und Ärger vermeiden - und auch "mit leichter Hand" mehr Erfolg haben.

 

Ziel ist es mittelfristig, diese Fragen noch mehr mit Situationen bzw. Fällen zu verbinden, um den Reiz zu erhöhen.

 

Wer möchte, kann sich mit Fragen oder Anregungen direkt an den Autor richten - am besten über das Kontaktformular.

 

http://www.schnell-durchblicken.de/kontakt/

 

Die ersten 10 Fragen - einfach mal so ...

  1. Wofür ist das Fach Deutsch eigentlich gut?
  2. Warum zahlen Leute für Rhetorik-Kurse viel Geld, obwohl sie es in der Schule umsonst lernen könnten?
  3. Wieso verwendet jeder Mensch im normalen Leben bestimmte sprachliche Mittel, statt auf einfachste Weise etwas darzustellen oder auszudrücken?
  4. Warum gibt es überhaupt so etwas wie Literatur, also zum Beispiel einen Roman oder ein Gedicht?
  5. Warum ist die Intention eines Textes nicht identisch mit der Intention des Verfassers?
  6. Warum gibt es nicht „die richtige“ Interpretation eines Gedichts oder eines anderen literarischen Textes?
  7. Welche Grundgattungen der Literatur gibt es und wie unterscheiden sie sich?
  8. Wieso sind viele Missverständnisse zwischen Menschen kein Problem mehr, wenn man den Begriff der Konnotation kennt?
  9. Wieso ist Hermeneutik etwas, was man jeden Tag im Alltag erlebt?
  10. Warum verändert sich Sprache eigentlich ständig?

#631207235935# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen