Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Erörterung: Hat Goethes Faust eine Midlife-Crisis?

Spannend wird Literatur besonders dann, wenn man sie auf die Gegenwart bezieht und dann klarer durchblickt, was Gemeinsamkeiten und Unterschiede angeht.

Wir testen das mal am Beispiel, inwieweit der berühmte Einstiegsmonolog aus Goethes "Faust" eine Midlife-Crisis des Protagonisten zeigt.

Als Ausgangspunkt nehmen wir eine ganz gut passende Definition aus dem Internet:

 

"Mit über 40 dämmert vielen: Es gibt nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten, manch eine Chance ist verpasst, und irgendwann wird das Leben vorbei sein."

 

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Midlife-Crisis

 

Was die Antwort angeht, bitte selbst mal probieren oder etwas Geduld haben - oder: Noch besser, sich über das Kontaktformular an die Autoren wenden ;-)

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen