Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Beispiel für die "Erörterung" einer zentralen Textstelle

Auf dieser Seite wird eine zentrale Textstelle aus Dürrenmatts Drama "Der Besuch der alten Dame" "erörtert", d.h. inhaltlich und im Hinblick auf seine Bedeutung für das Verständnis des Stücks geklärt. Man kann das sehr gut als Beispiel für eine zentrale Aufgabe des Oberstufen-Deutschunterrichts verwenden.

 

Kurz nach dem Tod Ills betrachtet Claire Zachanassian ihren ehemaligen Geliebten und erklärt:

 

"Er ist wieder so, wie er war, vor langer Zeit, der schwarze Panther. Deck ihn zu." Wie ist diese Textstelle zu verstehen?

 

  1. Anscheinend fühlt sie sich ihm jetzt wieder verbunden, ihre Rache hat sie gehabt, jetzt kann sie ihm wieder „gut“ sein.
  2. Gemeint kann aber auch sein – und das ist wahrscheinlicher: Jetzt ist er wieder der Starke, so wie sie ihn in in der Zeit ihrer untetrübten Liebe erfahren hat. Auf S. 117 ist zum Beispiel davon die Rede, dass er "stark und mutig" war und sie gegen einen anderen jungen Mann verteidigt hat, der sie belästigte.
  3. Zu beachten ist hier die charakterliche Veränderung Ills im Prozess seiner Demontage: Vom Lügner über den Verharmloser und ansatzweise Um-sein-Leben-Kämpfer zum Einsichtigen, der das Urteil annimmt, aber auch deutlich macht, dass sein erfolgreicher Kampf um eine bessere innere Haltung den anderen Güllenern noch bevorsteht (siehe das Gespräch mit dem Lehrer, S. 103) und mit dem Pfarrer am Ende).
  4. "Deck ihn zu" zeigt aber auch, dass sie weiß, dass das neue „Glück“ nur im Zustand des „Todes“ möglich ist – also sehr relativ.
  5. Auf jeden Fall kann der tote Ill seinen Charakter bzw. sein Verhalten nicht mehr ändern, setzt kann die inzwischen "alte Dame" sich ihres "Geliebten" sicher sein.

 

#19995000075# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen