Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Beispiel für die Analyse einer Dramenszene: Dürrenmatt, Besuch der alten Dame, S. 102-105

Diese Szenenanalyse beschäftigt sich mit der offenen Aussprache zwischen dem Lehrer und Alfred Ill, nachdem beide ihre Illusionen verloren haben und sich der Realität stellen.

 

Außerdem geht es um Ills "Familienleben", nachdem er seine Schuld erkannt und sein Schicksal angenommen hat.

 

Exemplarisch wird gezeigt, wie man die Voraussetzungen eines solchen Textausschnitts klärt, dann die Entwicklung des Konflikts in ihm selbst verfolgt, bevor man die Aussage, ihre Unterstützung durch künstlerische Mittel und schließlich die Frage des Sinns klärt.

 

 

#19975210075# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen