Nichts macht anscheinend Schülern so viel Probleme wie das Erkennen des Rhythmus.
Dabei ist das eigentlich ganz einfach, ja es gibt sogar eine regelrechte "Rhythmus-Maschine", die einen einigermaßen sicher zur richtigen Erkenntnis führt.
##########################
Wir haben diese Seite aus technischen Gründen verlegt nach:
https://textaussage.de/rhythmus-erkennungs-maschine
Bitte entsprechend notieren.
Danke für das Verständnis.
##########################
Hier auch noch ein Video:
Wie repariert man den Rhythmus?
Rhythmus ist eine wunderbare Sache - und besonders dieses "Alternieren" kann richtig Spaß machen, wenn man es mal probiert.
Manchmal allerdings wird es auch schwierig - dann passt ein Wort einfach nicht hinein.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten, wie dieses Plakat, was wir in einer Klasse aufgehängt haben, zeigt:
Warum nicht mal in Rhythmen sprechen?
Vielleicht kann man die Angst vor dem Rhythmus auch dadurch bekämpfen, dass man mal versucht, einen Dialog zu gestalten.
Einer beginnt mit einem Satz in einem alternierenden Rhythmus:
Zum Beispiel:
Der andere muss das dann im selben Rhythmus fortführen, hier braucht man also einen Jambus, bei dem man mit einer unbetonten Silbe beginnt und dann mit einer betonten fortfährt.
Dann muss der erste den Gedanken fortsetzen, wobei er entweder auf der begonnenen Linie bleibt oder sie in eine andere Richtung verändert.
Das war leider die Fortsetzung, wie sie in einer Klasse stattfand - da muss man als Lehrer schon viel Humor haben, um sich selbst alle Verantwortung zuschieben zu lassen.
Man kann aber natürlich auch kontern:
Nachtrag: Daktylus mit männlicher Kadenz
Nachtrag:
Welche Bedeutung hat der Rhythmus von Gedichten eigentlich für ihre Interpretation
Auf der folgenden Seite haben wir mal durchleuchtet, was ein Literaturwissenschaftler dazu sagt - und wir haben es zum Teil gleich mal ausprobiert ;-)
https://www.schnell-durchblicken2.de/rhythmus-bedeutung
Nachtrag: Ist der Rhythmus bzw. das Metrum an die Verszeile gebunden?
---
Die Frage kann man am besten mit Hilfe des folgenden Gedichtes beantworten. Es ist von Eichendorff und trägt den Titel "Der Abend"
----------
Schweigt der Menschen laute Lust: = endet auf betonter Silbe
Rauscht die Erde wie in Träumen = fängt mit betonter Silbe an
wunderbar mit allen Bäumen, = endet auf unbetonter Silbe
was dem Herzen kaum bewußt, = fängt trotzdem mit betonter Silbe an
Noch abschließend ein Tipp: Unsere spezielle Such-Funktion
Wer schnell mal etwas auf unseren Webseiten sucht, sollte auf
http://www.relevantia.de/register-der-websites
nachschauen.
Da gibt es eine alphabetische Übersicht, zum Teil sogar mit näheren Erläuterungen - das funktioniert dann fast wie ein Katalog :-)
#19960223175#