Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Lyrik - oder das Geheimnis: Wie man Musik in die Texte bringt ...

In diesem Bereich sammeln wir alles, was beim Umgang mit Gedichten hilft. Viele Schüler haben ja Angst vor diesen Texten - wegen der drei großen V:

 

  • Verknappung: Gedichte sind auf das unbedingt Notwendige reduziert, enthalten viele Lücken, die man intelligent oder auch subjektiv füllen muss.
  • Verrätselung: Die "Lückenhaftigkeit" der Gedichte verstärken noch das Rätselhafte, was bei ihnen oft zu finden ist. Hier muss man Mut haben, sich auf den Text einzulassen, um ihn eben wieder zu "enträtseln" - oder aber ihn auf eigene Art und Weise wieder zu "entfalten".
  • "Verkünstlichung": Gedichte sind fast immer auch Spiel mit Sprache - und dementsprechend findet sich dort so ziemlich alles, was es an "künsterlischen" Mitteln gibt - auch nicht jedermanns Sache. Aber es kann eben auch Spaß machen.

Auf jeden Fall gibt es in diesem Bereich viele Tipps und Hilfen.

 

Wenn es darüber hinaus spezielle Wünsche gibt, einfach über das Kontaktformular an die Autoren wenden.

 

Viel Erfolg

 

Das E-Book zum Thema "Gedichte"

 

Wer gerne alles Knowhow zusammen hat, vielleicht auch mal auf dem Smartphone etwas nachlesen will - der sollte sich dieses E-Book mal anschauen. Es ist für wenig Geld zum Beispiel

 

hier

 

zu haben.

 

#19901001175#

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Rechtzeitig zum schriftlichen Abitur 2017: Die richtige Medizin gegen die Angst vor Gedichten.

Dazu jede Menge Tipps.

Näheres dazu hier.

Ganz neu: Erhältlich zum Beispiel hier - und sorgt für Erfolg bis zum letzten Prüfungstag. Denn das "Mündliche" ist für viele die größte Herausforderung! Also rechtzeitig besorgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen