Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Die besten Kurzgeschichten für die Schule

Liste der besten Kurzgeschichten für die Schule; gut für Klassenarbeiten, aber auch zum Üben - oder einfach nur interessant.

 

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die meisten Kurzgeschichten nur vorstellen.

 

Soweit möglich und sinnvoll verweisen wir aber auch darauf, wie man an die Texte kommen kann.
 

Nähere Informationen zur Eigenart, Bedeutung und Interpretation der Kurzgeschichten finden sich hier.

 

Diese Seite ist noch im Aufbau.

 

Wer aber schon mal besondere Fragen oder Wünsche hat, kann sich per Kontaktformular an die Autoren wenden.

 

Vorläufige Liste wichtiger Kurzgeschichten

 

  1. Aichinger, Ilse, Das Fenstertheater

Eine Frau wird durch die Wirklichkeit beschämt, als sie glaubt, einem Nachbarschaftsskandal auf der Spur zu sein.

  1. Peter Bichsel, San Salvador

Ein Mann schafft es nicht, der traurigen Wirklichkeit in seinen Traum zu entfliehen.
 

  1. Berg, Sybille, Hauptsache weit
    Halbe oder auch ganze Enttäuschung eines Fernwehs nach der Schule, das in irgendeiner billigen Absteige zur Besinnung kommt. Die Erfahrungen waren weit entfernt von den Träumen – dann kommt noch Einsamkeit hinzu, aus der der Junge sich schließlich in eine E-Mail-Kommunikation mit seinen Freunden in der Heimat rettet.
    Nähere Infos -> hier!

     
  2. Heinrich Böll, Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

Zumindest teilweise Bekehrung eines Touristen, der einem glücklich in natürlichen Verhältnissen lebenden Einheimischen moderne Arbeitsmoral beibringen will.
 

  1. Borchert, Wolfang, Die Küchenuhr

Die Kurzgeschichte zeigt, was für einen Menschen als Wert bleibt, wenn er alles andere verloren hat.
Nähere Infos -> hier.
 

  1. Borchert, Wolfgang, Nachts schlafen die Ratten doch
    Es geht um die Situation kurz nach dem Krieg, in der ein alter Mann einem Jungen angesichts der Trümmer hilft, über sein Verlust-Trauma hinwegzukommen.
     
  2. Borchert, Wolfgang, Das Brot
    Eine Frau hilft ihrem Mann in einer schwierigen Situation, mit seinem Hunger klarzukommen.

     
  3. Heinrich Böll, Es wird etwas geschehen
    Skurille Geschichte aus der Ich-Perspektive, in der die Leistungsorientierung der modernen Wirtschaftswelt ad absurdum geführt wird.
     
  4. Federica de Cesco, Spaghetti für zwei
    In dieser wunderbaren Geschichte werden Vorurteile auf sehr amüsante Weise entlarvt.
     
  5. Hajo Frerichs, "Zu schnell - zu langsam"
    Die Kurzgeschichte behandelt in einem sehr knappen, sachlichen Ton das Problem des "Gaffens" auf Autobahnen - mit unter Umständen tödlichen Folgen
     
  6. Herbert Malecha, Die Probe
    Ein Gangster wird Opfer einer freudigen Überraschung.

     
  7. Kurt Marti, "Happy End"
    Unverständnis und Lieblosigkeit eines Ehepaars nach dem gemeinsamen Besuch eines Liebesfilms
    Nähere Infos hier!
     
  8. Peter Bichsel, Die Tochter
    Die stille Entfremdung zwischen einem älteren Ehepaar und seiner Tochter

     
  9. von der Grün, Max, "Die Entscheidung"
    Ein sehr schönes Beispiel für den besonderen Moment, den eine Kurzgeschichte als "Ausriss aus dem Leben" beschreibt, ist die „Die Entscheidung“ von Max von der Grün. In ihr geht es um einen Schweißer Witty, der alle Voraussetzungen für den Aufstieg zum Meister mitbringt, sich aber nicht traut, bis ihm sein Vorgesetzter eine Geschichte aus seinem Leben erzählt.
    Leider ist uns keine Veröffentlichung im Internet oder in einem Schulbuch bekannt. Zu finden ist die Geschichte zum Beispiel in "Texte für den Deutschunterricht. Geschichten für das 9. Schuljahr, Hrsg. von Anna Krüger, Verlag Moritz Diesterweg: Ffm u.a., 6. Auflage, 1978, S. 20-24.
    Außerdem in Max von der Grün, Die Entscheidung. Erzählungen, Klett 1986

     
  10. Gabriele Wohmann, Die Klavierstunde
    Gezeigt wird eine Art der Kulturvermittlung, die beiden Seiten, der Lehrerin wie dem Schüler, keine Freude bereitet.
     
  11. Gabriele Wohmann, Ein netter Kerl
    Entwicklung des Gesprächs über den Freund eines Familienmitglieds - von Häme und Verachtung hin zur Einsicht, dass man ihn demnächst als Verlobten öfter sehen wird.
     
  12. Gabriele Wohmann, Schönes goldenes Haar
    Die Überlegungen, was die Tochter oben wohl mit ihrem Freund tun könnte, bringt ein Ehepaar dazu, sich zumindest in Gedanken mit ihrer eigenen verschwundenen Jugend und dem Elend der Beziehung auseinanderzusetzen.
     
  13. Wir führen diese Liste fort ...

#241451102366# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Eine unserer Spezialitäten:

Textvorlagen

als fertige Arbeitsblätter

für Leserbriefe, Erörterungen u.ä.

Näheres dazu hier.

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen