Schnell durchblicken? So einfach geht es!
Schnell durchblicken?           So einfach geht es!

Epochen der Literatur

Es gibt genügend Schüler, die sich über all die Epochen ärgern, die sie im Deutschunterricht lernen und im Abitur beherrschen müssen.

 

Da bietet es sich doch an, genau diese Problematik mal genauer im Rahmen einer Klausur oder sogar einer Abiturprüfung anzugehen.

 

Einen entsprechenden Text, den man analysieren lassen kann - und der eine Stellungnahme geradezu herausfordert, haben wir hier angehängt.

 

Aufgabe für eine Klausur oder das mündliche Abitur: Kritik der Epochenübersichten im Deutschunterricht
Der Verfasser kritisiert die "Epochitis", wie er es nennt, verfällt ihr aber zumindest zum Teil auch selbst.
Mat498 Kritik an der Epochitis.pdf
PDF-Dokument [21.5 KB]

Ballade auswendig lernen?
Kann eine gute Sache sein.
Es gibt aber auch eine Alternative: hier

Hier zeigen wir, dass eine Kurzgeschichte fast genau so analysiert werden kann wie jeder andere Text. Also: Weniger lernen, mehr verstehen :-)

Unsere Erklär-Videos findet man auf Youtube, wenn man nach "schnell durchblicken" sucht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum - - Datenschutzerklärung -